4 Tage auf den Spuren Luthers  *  22.03.-25.03.2018

 

08.03.: Abfahrt am Morgen ab Salzbergen und eventuell weitere Haltestellen. Über die Autobahnen geht es zunächst nach Eisenach zur Wartburg, die wir mit einer Führung kennen lernen. Nach dem Besuch fahren wir weiter zu unserem Best-Western-Hotel in Erfurt-Apfelstädt. Dieses 4-Sterne-Hotel bietet 98 große Komfortzimmer und verfügt über eine Lobbybar, einen Freizeitbereich mit Sauna sowie einen Fitnessraum. Das Abendessen bekommen wir im Rahmen der Halbpension im Restaurant serviert.

 

09.03.: Am Vormittag steht zunächst eine große kombinierte Rundfahrt mit Rundgang in Erfurt auf dem Programm. Wir besuchen z.B. den Dom mit der berühmten 70 Stufen zählenden Freitreppe, die historische Altstadt mit engen Gassen, den Fischmarkt und die Krämerbrücke usw. Am Nachmittag besichtigen wir das evangelische Augustinerkloster zu Erfurt, in dem Luther in der Zeit von 1505 bis 1511 als Mönch lebte und 1507 seine Priesterweihe erhielt. Anschließend Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

 

10.03.: Die heutige Fahrt führt uns nach Weimar zur Stadtbesichtigung. Sehen Sie den Theaterplatz mit dem berühmten Goethe-Schiller-Denkmal, den Marktplatz mit Cranachhaus, das Weimarer Stadtschloss, die Bauhaus-Universität und mehr. Die Mittagszeit steht Ihnen in der Stadt zur freien Verfügung, bevor wir uns am Nachmittag noch Goethes Wohnhaus und somit das bedeutendste Museum zur Präsentation und Erforschung der Lebensleistung Goethes bei einer interessanten Führung anschauen werden. Rückfahrt zum Hotel und gem. Abendessen.

 

11.03.: Nach dem Frühstück geht es heute zunächst nach Schmalkalden. Die alte Fachwerkstadt liegt reizvoll im Tal der Schmalkalde. Im ausgehenden Mittelalter war der Ort bereits ein für damalige Verhältnisse wirtschaftlich starkes Anwesen, dessen Wohlstand vor allem durch ein hochspezialisiertes eisenverarbeitendes Gewerbe begünstigt wurde. Ebenfalls werden wir hier das Lutherhaus sehen, bevor wir uns auf den Rückweg ins Münsterland/Emsland machen.

 

(Programmänderungen vorbehalten * Stand 26.07.2017)

 

Leistungen: gesamte Busreise wie beschrieben * 3 x Übernachtung mit Halbpension im Best Western Hotel Erfurt-Apfelstädt * Führung auf der Wartburg * Stadtführungen in Erfurt und Weimar * Eintritt Wohnhaus Goethte

 

Preise:            349,-- Euro pro Person im Doppelzimmer

                          55,-- Euro Einzelzimmerzuschlag

                             10,-- Euro Stornoschutz

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Omnibusbetrieb Dartmann GmbH